Bleckede

Das nahe gelegene Bleckede an der „Deutschen Fachwerkstraße“ feierte im Jahr 2009 sein 800 jähriges Stadtjubiläum. Bauen im Fachwerkstil hat in der Region eine lange Tradition und die gut erhaltene Altstadt des Ortes zeugt davon, dass diese Kultur schon seit Jahrhunderten anhält. Heinrich der Löwe lässt grüßen.

Moderne und Geschichte vereinen sich im Elbtalschloss, dem Biosphärium. Das Schloss hat im Innenhof eine wunderschöne Barockfassade und bietet die Kulisse für viele Aktionen wie z.B. das mittelalterliche Burgfest.  „Natur erleben an der Elbe“ – auf über 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche dreht sich alles um die einzigartige Natur der Flusslandschaft Elbe.

Seit 2008 gibt es hier auch ein Projekt „Deutsche Storchenstraße“, initiiert vom Natur-und Umweltzentrum im Elbschloss Bleckede. Ein besonderer Blickfang ist das Storchennest in der Innenstadt auf einem ehemaligen Schornstein, das jedes Jahr besetzt ist. Dort ist auch eine Videokamera angebracht, die es dem Schlossbesucher ermöglicht, das Nestleben direkt zu beobachten.

Das Städtchen Bleckede mit seinen knapp 9750 Einwohnern liegt am Elberadweg, am Mecklenburgischen Seen-Radweg und am Deutsch-Deutschen Radweg. Bis zur Wiedervereinigung war hier die innerdeutsche Grenze. Das „Biosphären-Reservat Niedersächsische Elbtalaue“ ist zwar ein Naturschutzgebiet, Teile davon können aber von Ausflüglern betreten werden. Seit der Grenzöffnung gibt es wieder eine Fährverbindung, die den Ort mit dem gegenüber liegenden Amt Neuhaus verbindet. Hin und wieder kann man auch den „Kaiser Wilhelm“, einen historischen Schaufelraddampfer aus Lauenburg in Bleckede bestaunen.