Bad Bevensen

Bad Bevensen: Ausgedehnte Wälder, Fluss- und Auentäler, idyllische Heideflächen und typische Heidedörfer mit ihren alten Bauernhäusern wechseln sich ab und prägen das Landschaftsbild. Bevensen ist vor allem für seine verschiedenen Kurkliniken bekannt, hat aber darüber hinaus noch viel mehr zu bieten:

Besucher schätzen die wohltuende Wirkung des Bevenser Thermalwassers und wissen, dass schon wenige Tage in der Lüneburger Heide Wunder wirken können. Mit der Erschließung der Thermal-Jod-Sole 1968 begann der Aufstieg Bad Bevensens zu einem der führenden Heilbäder in Niedersachsen.

Gutes für die eigene Gesundheit tun und dazu noch die herrlichen Landschaften genießen – gibt es einen schöneren Anlass für eine kurze Reise? Die Natur hat sie erschaffen, und seit Jahrhunderten nutzt der Mensch ihre Wirkung für die Gesundheit: Die Elemente Meer, Moor, Sole, Schwefel, Luft und Wasser. Richtig eingesetzt und in Verbindung mit weiteren Anwendungen helfen sie Krankheiten zu überwinden und vorzubeugen. Hier kann man wunderbar entspannen und sich fit machen für den Alltag.

Seit 1336 gibt es im Stadtteil Medingen, das damals noch Zellensen hieß, ein Kloster. Ursprünglich war es ein Zisterzienserinnen-Frauenkloster. Nach der Reformation wurde es unter Herzog „Ernst dem Bekenner“ zu Braunschweig und Lüneburg 1559 zum „Evangelischen Damenstift“.